Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

    Kommunikation

    Für meine Gartenbau-Epoche haben wir uns einen Minibagger ausgeliehen. Als er dann da war, haben verschiedene Kinder ein bisschen mitgebaggert. Einer davon war der kleine K.
     
    Er stand am Fenster und hat zugeschaut. Ich hab' ihn gefragt, ob er denn auch mal baggern will. Ich hab' mir gedacht, ich probier' mal mein Glück und nutz' die Zeit für ein Gespräch unter Männern ;-).
    Ein begeistertes "Ja!" war die Antwort. Eine Minute später saß er auf dem Bagger und hat mit mir zusammen geschaut, wie das alles so funktioniert.
     
    "Und, macht es Spaß?", hab ich gefragt. "Ja ...!" ... kuckt dabei ganz konzentriert.
     
    Nach ein paar Minuten hab' ich ihn gefragt, warum er eigentlich so oft nicht auf mich hört, wenn ich sage, er soll dies oder jenes nicht machen und lieber mal kommen und mitmachen.
     
    Er überlegt kurz, kuckt mich an und sagt mit äußerster Bestimmtheit und Selbstverständlichkeit: "Weisst du ... wenn wir eine Idee haben, dann MÜSSEN wir das einfach machen!"
     
    Pufffff! Da waren sie alle weg, meine guten Argumente! Was soll ich da noch sagen?!
     
    "... Und außerdem sind die Sachen, die du machst, immer so langweilig", schiebt er hinterher.
     
    "Ach ja?!", sag' ich ein wenig getroffen. "Na dann können wir ja jetzt aufhören zu baggern!"
    "Weißt du ... ich komm' ja vor lauter Schimpfen etc. manchmal gar nicht dazu, etwas Schönes zu machen. Manchmal hab ich auch gute Ideen.
    So wie das Baggern ..."
     
    Er baggert weiter und überlegt. Ja stimmt, das macht Spaß.
     
    Ich wittere meine Chance, doch noch ein wenig Akzeptanz für meine Mühe zu bekommen. "Sollen wir einen Deal machen?", frag ich vorsichtig.
    K. kuckt skeptisch zur Seite. "Was für einen Deal?"
     
    "Na ich fänd es schön, wenn ich in der Zukunft STOP sage dann ist einfach auch STOP und wir hören was der andere eigentlich sagen möchte.
    Das gilt dann natürlich auch für mich. Weil – vielleicht sag ich mal Stop in einer gefährlichen Situation und wenn ihr nicht hört, passiert etwas.
    Und außerdem ist das für mich nicht so anstrengend und dann haben wir mehr Zeit und können auch mal tolle Sachen machen wie Bagger fahren oder ganz stabile Buden bauen!"
     
    "Okay ... ", sagt er zögernd. "Nur okay?", frag'  ich.
    "Ja gut!", sagt er. "Aber wenn ich Stopp sag' ist auch Stopp!"
     
    Beide grinsen.
    Nach einem kleinen "high five" baggern wir still weiter. Irgendwann zischt er dann ab.
     
    Ich kuck' ihm nach und denke: "Na, morgen früh weiß er das mit Sicherheit nicht mehr. Ist ja auch immer viel los in der großen weiten Welt der Kleinen ..."
     
    Nächster Tag:
    K. und M.  machen wieder einmal irgendeinen nicht erlaubten Mist ... und hören auch nach dem x-ten Rufen der Hortnerinnen nicht.
    Ich laufe zu den Beiden und rufe: "STOPP!"
     
    K. guckt mich an und macht weiter. "K. – Stopp! Wir hatten einen Deal. Weißt du das nicht mehr?"
    "Hä ... Was denn für einen Deal?", fragt er und macht weiter.
     
    Oh Mann, denke ich, in so einem Kinderkopf bleibt aber wirklich nur das hängen, was sie wollen.
    "Na, gestern Nachmittag! Auf dem Bagger!"
     
    Er überlegt ... Bing! Man kann richtig sehen, dass er sich dann doch wieder erinnert hat.
    "Ah ja ...", überlegt er weiter.
     
    Puh, denk' ich. Zumindestens weiß er noch, dass wir gestern geredet haben.
     
    Plötzlich dreht er sich um und zieht M. an der Jacke. "Hey, M., wir müssen aufhören. Ich hab' gestern mit Robert einen Deal gemacht!"  
    M. hört auch auf. "Stopp heißt Stopp", erklärt Jakob. "Dann können wir mal richtig coole Buden bauen."
     
    "Oh, super", meint M. und beide rennen davon.
     
    ... Das war ein aufregender Tag für mich ... Jetzt muss ich nur noch mein Versprechen einlösen, auch mal coole Sachen mit Kids zu machen ;-)! 
     
    Robert