Image

Sprachen

Sprachen verbinden Welten.
Ob Körpersprache, Aussprache, Melodie, Lautstärke, Landessprache, Fremdsprache oder Fantasiesprache. Spielerisch nutzen wir Menschen von klein auf verschiedenste Mittel, um uns unserem Umfeld mitzuteilen und unsere Umwelt zu definieren.
 
Sprachen werden nicht als alleinstehendes Element betrachtet, also als Fach, sondern in Beziehung zu unserem täglichen Tun gesetzt.  Spricht jemand in meinem Umfeld eine andere Sprache, so nehme ich das nach und nach in mein Sprachrepertoire auf und knüpfe die verschiedenen Elemente in mein Sprachennetz.
 
So verstehen wir Sprachen als Ganzes und spielen mit all dem uns zur Verfügung stehenden Werkzeug, um uns untereinander, und auch uns selbst mitzuteilen.
 
Wir lernen Sprachen im Tun:
Beim Laufen zählen wir die Schritte.
Beim Spielen hören wir die Schlagwörter.
Beim Basteln holen wir die Utensilien.
Beim Tanzen bewegen wir die Körperteile.
Beim Malen erkennen wir die Farben.
Beim Vorlesen verknüpfen wir Bild oder Bewegung und Ton.
Beim Musizieren rhythmisieren wir die Reime.
Beim Backen verstehen wir die Maße ...
 
... und das Tun wächst und wächst weiter.
 
Meriem